mB-Jugend regiert den Münchener Südosten

Eine Woche nach dem verdienten Sieg gegen den SVN München stand das nächste Derby an – heutiger Gegner der HT München. Unter dem Motto: „Hier regiert die H-S-G“, wollte man sich im Münchener Südosten behaupten und auf Platz 3 der ÜBOL überwintern. Nicht weniger spannend als letzte Woche ging es vor allem aufgrund anfänglicher Schwierigkeiten um jedes Tor. Doch die B-ONE setzte sich wieder mal durch und feiert das Ende der Rückrunde mit dem 27:23 Auswärtssieg.

Es brauchte wohl einen kleinen Schreck bis der Nachwuchs der HSG aus seiner Wohlfühlatmosphäre der letzten Woche aufwachte. Denn es dauerte sieben Minuten bis der Ball das erste Mal im Tor der Hachinger B-Jugend einschlug. Doch die Phase war schnell überwunden und man konnte den Toptorschützen der Gegner gut kontrollieren. Im Angriff wurde schneller und klüger gespielt, wodurch man sich immer wieder mit ansehnlichen Toren belohnen konnte. Innerhalb weniger Minuten war das Spiel dann gedreht. Die B-ONE konnte zur Halbzeit mit einem Tor Führung in die Kabine gehen.

Nicht nur durch Gruppenleistung hatte man sich diese Führung verdient, sondern auch durch individuelle Stärken einzelner Spieler. Es scheint als hätte man gegen jeden Gegner einen anderen Joker parat, den das Trainerduo einsetzen kann. Im heutigen Spiel konnte sich Jeremy als Spielmacher im Rückraum beweisen. Durch seine schnellen und gefährlichen Eins-gegen-Eins Duelle konnte er immer wieder Raum für sich selbst oder seine Mitspieler schaffen. Nicht umsonst steht er mit seinen zehn Toren an der Spitze der Torschützen des heutigen Spiels.

Doch der HT München zeigte sich tapfer und arbeitete die Rücklage, trotz der Disqualifikation in der zweiten Halbzeit, nahezu wieder auf. Es scheint fast so als genießen die Jungs der HSG es regelmäßig unter dem Druck der Gegner zu arbeiten. Dadurch spielten sie ruhiger als auch konzentrierter, vermieden technische Fehler und setzten sich wieder ab. Das Sprichwort „nur unter Druck entstehen Diamanten“ machen die Jungs auf Kosten der Nerven aller immer wieder zum Programm. Zehn Minuten vor Abpfiff konnte man erstmalig mit drei Toren in Führung gehen.

Hervorheben sollte man an der Stelle nicht nur die Nerven, sondern vor allem die Begeisterung der Eltern, Freunde und Anhänger dafür, die Jungs – ob auswärts oder heim – lautstark anzufeuern. Schnell wurde die herrenlose Trommel in der Hachinga-Halle beschlagnahmt und diente der Unterstützung der HSG. „Be one“, schließt eben alle mit ein. Danke dafür!

Die letzten Minuten des Spiels waren gezeichnet von standhaften Spielern des HT München die sich bis zuletzt nicht aufgaben aber einer umso standhafteren HSG die ihre Führung durch Gegenschläge im Angriff verteidigte. Das zweite Derby der Hinrunde konnte man daher mit vier Toren für sich entscheiden und eine solide Leistung im Jahr 2022 feiern. Mit Blick auf den großen Zuwachs der B-Jugend durch den neuen Jahrgang 2007 kann man stolz auf den enormen Leistungsanstieg der noch jungen, aber zielsicheren Mannschaft sein. Zielsicher heißt auch: Ausruhen, die Pause nach dem Endspurt vor Weihnachten genießen und mit viel Elan in die Rückrunde starten.

Rückrundenstart für die B-ONE ist zu Hause am 28. Januar gegen den Lieblingsgegner Salzburg. Dafür bitten wir jetzt schon um kräftige Unterstützung. Bis dahin wünscht die mB-Jugend ihren Fans ein besinnliches Fest, eine schöne Zeit und einen guten Rutsch in das neue Jahr! Danke und bis bald!– Amir Houssaini

Gespielt und gesiegt haben: Felix (5), Benny, Julian M. (1), Jeremy (10), Julian O. (1), Lukas, Luis, Bene, Miguel, Julian A. (1), Jannik, Tiemo, Jan und Flo.

Trainerteam: Günther, Amir und Jenny.