Ein Spiel für die Ewigkeit oder der blanke Wahnsinn – mC siegt gegen Forst United

Samstag, 04.03.2023, die mC der HSG BONE muss zum Tabellenzweiten Forst United nach Ebersberg. Alle waren heiß auf dieses Zusammentreffen, denn wer möchte sich schon so ein Spitzenspiel entgehen lassen. Nachdem wir Mitte der Woche noch zittern mussten, ob wir überhaupt einen Torwart haben würden, standen uns zum Glück beide zur Verfügung. Wie entscheidend das heute sein würde, konnte man vor Spielbeginn noch nicht erahnen. Es standen 14 Spieler im Aufgebot: David (6), Florian, Georg, Jan (3), Jano, Leon (1), Leonard (5), Maximilian B. (Böxi), Maximilian Z. (Maxi), Moritz, Niklas (5), Philipp, Quirin (2), Tobias (1). Unser Trainerteam bestand heute nur aus Sven und Daniel. Lisa hatte als Trainerin fast zeitgleich ein Spiel mit der wB gegen die HSG Fichtelgebirge, das die Mädels mit 22:21 für sich entscheiden konnten. Anschließend ging es für Lisa noch mit den Damen I nach Anzing. Das Spiel ging mit 37:16 an die HSG BONE. Herzlichen Glückwunsch von der mC.

Dass es ein anderes Spiel als gegen Haar sein würde, war allen klar. Aber so etwas, was wir zu sehen bekamen, hatte niemand erwartet. Als Fan der HSG BONE möchte man über die erste Halbzeit eigentlich kein Wort verlieren. Es war unbegreiflich, was sich auf der Platte abspielte. Nach 7:12 Minuten sah sich Sven gezwungen, die erste Auszeit zu nehmen. Beim Stand von 7:2 blickte man völlig ungläubig auf die Anzeigentafel. Es standen zwar sechs Feldspieler der HSG auf dem Platz, die jedoch scheinbar weder körperlich noch geistig anwesend waren. Im Angriff taten sich unsere Jungs schwer, überhaupt zum Abschluss zu kommen. Hinzu kamen Fehlwürfe und Fehlpässe. Die offensive Abwehr bekam nicht den nötigen Zugriff auf Forst. Eigentlich wusste man, wie Ebersberg spielen würde. Aber das, was im Training geübt wurde, konnte nicht umgesetzt werden. Leider machte das Team so weiter wie vor dem Timeout. Sodass es nach 10 Minuten 9:2 für Forst United stand. Im weiteren Verlauf gelang es unseren Jungs zumindest, dass der Abstand nicht noch größer wurde. So ging es mit hängenden Köpfen und einem 15:8 in die Halbzeitpause.

In der Kabine gab es eine deutliche Ansprache an die Jungs. Die Aufgaben wurden noch einmal mit jedem einzelnen Spieler besprochen. Es ging darum, das eigene Spiel aufzuziehen, sich auf die Stärken zu besinnen, nicht über das Ergebnis nachzudenken und endlich das zu tun, was sie ja können, Handball zu spielen.

In der zweiten Hälfte ging es also vor allen Dingen darum, sich nicht kampflos aus der Halle schießen zu lassen und sich nicht kampflos zu ergeben. Unsere Abwehr stand jetzt ein bisschen defensiver. An der Körpersprache der Jungs war zu sehen, dass nach und nach ein Ruck durch die Mannschaft ging. Tatsächlich trug es Früchte und nach 29:15 Minuten konnte die HSG auf 17:12 Tore verkürzen. Ebersberg legte nach und es stand schließlich 19:12. Was danach passierte, war wie in einem Traum. Die Anzeigentafel zeigte die 32. Minute und es stand 20:14. Das Team glaubte an sich und setzte zu einer Aufholjagd an, mit der niemand gerechnet hätte, vor allem nicht Forst United. Der Angriff machte einen richtig guten Job und verwandelte seine Chancen, die Abwehr war griffig und fing Forst die Bälle weg. Maxi im Tor zeigte eine Glanzparade nach der nächsten und war der absolute Wahnsinn. So kam es dazu, dass unsere mC mit einem 8:0 Lauf das Spiel drehte und mit 22:20 nach 42:56 Minuten in Führung ging. Da half es auch nichts, dass der gegnerische Trainer versuchte, den Lauf durch ein Teamtimeout zu unterbrechen. Wenn einem in der ersten Halbzeit der Glaube fehlte, dass hier noch etwas geht, hatte man spätestens mit dem 24:21 nach 46:50 Minuten keinen Zweifel mehr daran, dass die Jungs den Sieg mit nach Hause nehmen würden. Forst traf zwar noch zweimal, aber am Ende war die Freude auf unserer Seite. Wir siegten verdient mit 24:23.

Was für ein Spiel. Einfach nichts für schwache Nerven, aber unvergesslich. Dass die Jungs noch einmal zurück ins Spiel finden würden, wer hätte das gedacht. Respekt für diese starke Leistung, vor allem auch mental. Erleichterung und Freude waren unbeschreiblich groß. Das entlud sich so richtig mit dem Schlusspfiff. Nicht nur die Spieler, sondern auch das Trainerteam und die Fans waren aus dem Häuschen. Wenn man einen MAN OF THE MATCH wählen müsste, dann wäre es heute Maxi geworden. Was er in der zweiten Halbzeit abgeliefert hat, war einfach nur fantastisch. Aber auch das Team hätte sich den Titel verdient, denn nur durch diese gemeinschaftliche Leistung war dieses Handballwunder noch möglich. Nicht zuletzt aber auch das Trainerteam, das es durch seine Ansprache geschafft hat, dass die Jungs mit dieser mentalen Stärke zurückgekommen sind. Mit 8 Siegen und 2 Niederlagen in 10 Spielen steht die mC der HSG BONE weiter an der Tabellenspitze. Daher verabschiedeten sich die Jungs mit „Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey!“

Am kommenden Sonntag, 12.03.2023, geht es schon weiter. Dann trifft die mC der HSG BONE im vorletzten Spiel der Saison auf HT München III. Bitte nicht so ein Krimi wie heute! Glaubt weiter an euch und spielt euer Spiel, dann kann euch den Sieg keiner nehmen!