Mannschaften und Ligeneinteilung

mE Rumpfteam erhält Lehrstunde und zeigt danach sein Können

mE Rumpfteam erhält Lehrstunde und zeigt danach sein Können

Mit zahlreichen Krankmeldungen gingen wir nur als Rumpfteam in unser letztes gemeinsames Spielfest. Allein von der Stammsieben fehlten mit Moritz, Alexander und Sammy drei Kräfte, so dass wir diesmal nur als Außenseiter die Reise zu HT München nach Taufkirchen antraten. Das erste Spiel ging ausgerechnet auch noch gegen unseren stärksten Rivalen in der Saison. Aber anders als in den vergangenen engen und sehr ausgeglichenen Partien hatten wir diesmal mit unserem durchweg jüngeren und auch körperlich unterlegenen Team keine Chance gegen die von Beginn an hellwachen und sehr aggressiv deckenden Hausherren. Felix und Luis, die unser Spiel üblicherweise gestalten, fanden nicht ihre gewohnten Anspielpartner und rieben sich in Zweikämpfen auf. Der Abwehr fehlte von Beginn an der Zugriff auf die Gegenspieler, so dass wir das Spiel sehr deutlich mit 4:13 verloren geben mussten.
Nach der ungewohnten Niederlage, noch dazu in dieser Deutlichkeit, galt es erstmal die Jungs wieder aufzubauen. Und tatsächlich gingen sie, inzwischen durch Noel verstärkt, gegen Vaterstetten entschlossener zu Werke. Schnell stand eine sichere 5:0 Führung auf der Anzeigentafel. Von nun an wurde das Spiel aber deutlich ruppiger und wie bereits bei unserer Begegnung vor Weihnachten griffen die Vaterstettener wiederholt von hinten in den Wurfarm, versetzten Tobias, Felix oder Luis abwechselnd beim Sprungwurf einen Stoß in der Luft oder langten David ins Gesicht. Am Ende stand dennoch ein verdienter 8:4 Sieg auf der Anzeigentafel.
Gegen den FC Bayern, gegen den wir in dieser Saison bereits viermal gespielt haben, ging es weiter. Felix eröffnete den Torreigen und Nick zwischenzeitlich ebenfalls dazugestoßen, hielt gewohnt stark, auch den einen oder anderen 100%igen. Der FCB, personell an diesem Wochenende ähnlich gebeutelt wie wir, hielt sehr gut mit und es entwickelte sich ein munteres Hin und Her. Obwohl wir das Spiel insgesamt im Griff hatten und immer eine leichte Führung behielten, konnten wir uns trotz zahlreicher schön herausgespielter Chancen, nicht entscheidend absetzen. Immer wieder hielt der baumlange Gabriel von den Roten dagegen. Als Luis 40 Sekunden vor Schluss zur 9:8 Führung traf hieß es, gerade Gabriel nicht wieder zum Abschluss kommen zu lassen. Gesagt getan! Felix, mindestens 30 cm kleiner an Körpergröße, nahm Gabriel diesmal noch früher an, so dass dieser aus 13 Metern nur noch über das Tor werfen konnte. Die letzten 20 Sekunden nahmen wir das Tempo aus dem Spiel und brachten die Führung souverän über die Zeit.
Im letzten Spiel trafen wir auf den SV Laim, mit dem uns aufgrund der vielen Vergleiche und Freundschaftsspiele in diesem Jahr schon so etwas wie eine Freundschaft verbindet und sich einige Kinder auch aus diversen Camps des Handball Campus München kennen. Von Beginn an entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel. Beim Stand von 5:5 kam es bei uns allerdings zu einem Bruch in unserem Spiel als Felix mit schmerzverzerrtem Gesicht die Platte verlassen musste nachdem ihm ein Laimer im Zweikampf unglücklich auf die Hand getreten war. Leo, der hochgewachsene und Wurfstarke Laimer konnte nun nicht mehr verteidigt werden und netzte dreimal hintereinander zum 6:9 aus unserer Sicht ein. Einzig Nick hielt uns mit seinen Paraden im Spiel und verhinderte, das Laim vollends davonzog. Luis, David und Tobias hielten so gut es ging ihr Team im Spiel, aber am Ende fehlte ihnen die Kraft. Vor allem Luis rieb sich nun regelrecht auf und so fehlte ihm am Ende die Konzentration für das sonst so sichere Passspiel. Der Verlust unseres Spielmachers konnten wir nicht mehr kompensieren. Vorn überzeugte wie schon im ersten Spiel gegen HT vor allem David, der sich immer wieder ein Herz fasste und mit seiner linken Klebe auch aus kleinem Winkel einnetzte. Dennoch mussten wir uns diesmal am Ende knapp aber letztlich verdient mit 10:12 dem SV Laim geschlagen geben. Der Freundschaft tut dies aber keinen Abbruch und wir freuen uns schon auf die nächsten Begegnungen!

Nick (8 Paraden), Anton (2 Paraden), Elias (3 Paraden), Felix (7/1), David (7), Tobias (6), Luis (6), Jannis (2), Arthur (1), Noel, Philipp und Froggy, das Maskottchen, dass diesmal alle Hände voll zu tun hatte.

Was bleibt? Wir alle sind sehr dankbar, dass wir wieder eine normale Saison spielen durften und bedanken uns für die verlässlich tolle Unterstützung aller Fans und des Vereins. Die Lernkurve der Jungs und des Trainerteams war in dieser Spielzeit besonders steil. Insbesondere die Goalies Elias, Anton und Nick haben nicht zuletzt dank unseres neuen Torwarttrainers Mark enorme Fortschritte gemacht. Aber auch Luis und Felix, die beide sogar noch ein weiteres Jahr E-Jgd. spielen dürfen (!), haben phasenweise regelrecht mit ihrem, für ihr Alter herausragendem Spielverständnis begeistert, mit no-look Pässen untereinander oder gemeinsam im Zusammenspiel mit Tobias, der sich durch nichts und niemanden vor dem Tor aus der Ruhe bringen lässt. Bei David und Sammy scheint zuletzt ein richtiger Knoten geplatzt zu sein und sie trauen sich immer mehr zu. Aber auch unser All-Rounder Jannis sowie Alexander, Moritz, Arthur, Hendrik und Noel haben sich zu wichtigen Stützen entwickelt. Sie alle konnten sich mit Julian und unseren Neulingen Anton und Georg in die Torschützenliste eintragen. Stefan, Basti, Phillipp und Nanfa haben als Neulinge bereits erste Spielerfahrungen sammeln können und werden bestimmt in der nächsten Saison auch das ein oder andere Mal den Ball ins Tor befördern. Sie alle wissen aber bereits, dass das Abwehrspiel wie auch das stetige sich Anbieten mindestens ebenso schön und wichtig ist und gerade Nanfa hat sich zu einem sehr unangenehmen Deckungsspieler für seine Gegenspieler entwickelt. Weiter so!

Ja, es war wirklich auffällig, dass wir über die gesamte Saison gegen wirklich jedes Team körperlich unterlegen und zumeist die jüngere Mannschaft waren. Aber wir haben dies technisch bis auf ganz wenige Ausnahmen wettmachen können. Weiter so! Bleibt schnell auf den Beinen, werdet noch schneller im Kopf und feilt an Eurer Technik! Das Problem der fehlenden Körpergröße wird mit jedem Tag geringer!

Die ganze Mannschaft überzeugte mit einem enormen Tempospiel und vielen, vielen Toren. Allein Felix gelangen 103 Treffer bei unglaublichen 118 Versuchen, was für eine Quote. Da durfte selbst ein trickreicher Dreher nicht fehlen. Wir hatten in dieser Spielzeit 23 Partien (inklusive vier Freundschaftsspiele), konnten 17 für uns entscheiden und dabei gegen jede Mannschaft (!) in Oberbayern gewinnen. Zweimal gab es ein unentschieden und viermal hatten wir das Nachsehen (davon zweimal nur mit einem Tor). Es wären noch vier Spiele dazugekommen, hätte nicht die marode Neubiberger Halle in der Zwergerstrasse unser Heimspielfest im Januar verhindert.

In der Hinrunde heimsten wir einen mehr als unglücklichen zweiten Platz in Ebersberg, sowie zwei souveräne Turniersiege bei HT und daheim ein. In der Rückrunde lief es, auch aufgrund vieler Ausfälle, nicht mehr ganz so rund und wir mussten uns mit einem zweiten und einem dritten Platz zufriedengeben. 22 Kinder kamen summa summarum zum Einsatz und 15 konnten sich in die Torschützenliste eintragen. 13 von 16 Penalties wurden sicher verwandelt und insgesamt erzielten wir in 23 Spielen sage und schreibe 290 Treffer, mussten allerdings auch 200 Bälle aus dem eigenen Netz fischen. An unseren Goalies lag dies ganz sicher nicht! Denn ganze 114 Würfe (erst ab dem dritten Spielfest gezählt) konnten Nick, Elias, Jannis und Anton zusammen parieren! Darauf können wir mit Recht stolz sein und aufbauen. Unser neuer mE-Trainer Frank kann auch nächstes Jahr auf eine schlagkräftige Truppe zurückgreifen, denn neben Maskottchen Froggy und den beiden Goalgettern Felix und Luis bleiben auch Moritz, Alexander, Arthur, Georg, Anton D., Anton W., Stefan, Bastian, Nanfa sowie unser talentierter und mutiger Torwart Nick noch ein weiteres Jahr in der mE und es kommen noch einige talentierte Minis wie Philipp oder Henry dazu. Auch einen weiteren Linkshänder konnten wir zuletzt in unseren Reihen begrüßen.

Zum Einsatz kamen: Nick (48 Paraden), Elias (26 Paraden als TW/ 3 Tore), Jannis (25 Paraden als TW/10 Tore), Anton (15 Paraden), Felix (103/11 Penalties), Luis (57/1), Tobias (54/1), Sammy (20), David (18), Moritz (9), Arthur (8), Alexander (3), Noel (1), Hendrik (1), Anton (1), Georg (1) Julian (1), Nanfa, Stefan, Bastian, Anton W., Philipp und Froggy, das Maskottchen

Wir verlassen Euch etwas wehmütig, aber insgeheim mit strahlend lachenden und sehr stolzen Augen nach zwei unglaublich schnelllebigen Spielzeiten in Richtung D-Jgd. Wir haben sehr viel von Euch Kids gelernt, hatten unglaublich viel Spaß, danken Euch für eine tolle und unvergessliche Zeit. Wir hoffen, nein wir wissen, dass Ihr auch eine Menge gelernt habt, und hoffen, dass auch der Spaß nicht zu kurz kam.

Ihr seid, und das ist uns das Wichtigste (!), mit der Zeit zu einem tollen Team zusammengewachsen, in dem jeder Neuling toll aufgenommen wird, in dem sich jeder für jeden freut, jeder für den anderen einsteht und kämpft! Ihr habt gelernt mit Siegen und Niederlagen umzugehen, habt Euch stets fair verhalten und Euch eine Menge Respekt erarbeitet. Wir wissen Euch in den besten Händen! Die anderen Teams, da sind wir uns sicher, werden auch nächstes Jahr den mE-Express nur mit Mühe stoppen können! Wir werden Euch von nun an von der Tribüne als Fans verfolgen und weiterhin mit voller Kraft unterstützen! Einmal ein Team, immer ein Team! Für uns gilt es nun ein neues Team aufzubauen und ich freue mich sehr, mich dabei mit Jana, Marie und Mark auf tolle Co-Trainer verlassen zu können. Wir alle sind schon mächtig gespannt auf den regulären Ligabetrieb.

Herzlichst, Euer Andreas mit Mark, Jana und Lukas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert