mC-Jugend ist Ligameister 2022/2023

Am Sonntag, 19.03.2023, sollte es zum Showdown kommen. Die HSG lag im Titelkampf mit 2 Punkten vor dem SC Kirchheim. Sowohl unsere Jungs als auch die Kirchheimer hatten die Möglichkeit, sich den Titel zu holen. Kirchheim war das einzige Team, gegen das sich unsere Mannschaft in dieser Saison geschlagen geben musste. Bei gleichem Punktestand ginge der Titel wegen des direkten Vergleichs damit an Kirchheim. Der SC brauchte einen Sieg gegen Anzing II. Entsprechend dem Saisonverlauf sollte das kein Problem darstellen. Wir brauchten mindestens einen Punkt gegen Grafing. In diesem Spiel war für uns alles drin, denn wir hätten mit voller Kapelle auflaufen können und wollten uns für eine tolle Saisonleistung unbedingt belohnen. Doch am Freitag kam plötzlich die Nachricht, dass Grafing nicht antritt (zu wenig Spieler). Damit war die mC-Jugend der HSG auch ohne Spiel Meister der ÜBL 2022/2023.

Aber, Meisterfeier ohne Spiel, das ist bei uns nicht drin. Einen Titel muss man nämlich auch gebührend feiern. Schließlich reifte die Idee, dass Eltern und Geschwisterkinder gegen die mC antreten könnten. Da waren alle gleich dabei. Ob das auch der Fall gewesen wäre, wenn die Eltern gewusst hätten, dass das Spiel tatsächlich über zwei Hälften mit je 30 Minuten gehen würde, ist rein spekulativ. So trafen also handballbegeisterte Eltern mit und ohne Handballerfahrung und jüngere Geschwisterkinder auf die mC-Jugend.

Man hatte gleich das Gefühl, dass die Jungs heute noch einmal einen raushauen wollten. Aber die Eltern hielten gut dagegen. Zur Pause führte die mC mit 21:16. In der zweiten Halbzeit merkte man jedoch auf Seiten des „TSV Altenheim“, wie die Eltern-Geschwisterkinder-Mannschaft liebevoll tituliert wurde, einen deutlichen Leistungsabfall. Wenig verwunderlich bei dem Laufpensum. Die mC war konditionell einfach stärker und nutzte die Chancen, die sich immer wieder boten. Am Ende holten die Jungs einen hoch verdienten Sieg mit einem 45:25.

Alle hatten Spaß, obwohl die mC mit Sicherheit lieber gegen den TSV Grafing gespielt hätte. Aber trotzdem, vielen Dank an die Mannschaft, die fast komplett angetreten war und an die Eltern und Geschwisterkinder, die dieses Spiel erst möglich gemacht hatten. Ein besonderer Dank gilt auch den Trainern Sven, Lisa und Daniel, die sich heute Meistertrainer nennen dürfen. Sie haben die Jungs handballerisch weiterentwickelt und zu einem wirklich guten Team geformt. Danke auch an die Fans, die das Team von der Tribüne aus unterstützt haben. Wenn man an die Spiele in der Qualifikation zurückdenkt, hätte niemand mit diesem Saisonverlauf – geschweige denn mit einem Titel – gerechnet.

Zum Saisonausklang trifft sich die mC-Jugend am 26.03.2023 in der Lasertag-Arena in Neufahrn. Dort bekommen die Jungs noch einmal die Gelegenheit, ihre Meisterschaft zu feiern. Sie erhalten auch ihre Ligameister-Trikots, die sie sich wirklich verdient haben. Aber, sie haben dort auch die Möglichkeit, sich zu verabschieden. Niklas verlässt nach vielen Jahren den Verein und wechselt zu HT München. David, Georg, Leonard, Ole und Philipp gehören nun der mB an. Wir wünschen den Jungs, dass sie ihren Platz in den neuen Teams finden. Die mC-Jugend bekommt Verstärkung vom 2010er Jahrgang. Nehmt die Jungs gut auf und integriert sie in euer Team. Denkt immer daran, dass ihr diesen Titel nur als Team gewinnen konntet.