Mannschaften und Ligeneinteilung

Furioser Sieg der männlichen D 1 im ersten BOL-Qualifikationsturnier in Allach!

Furioser Sieg der männlichen D 1 im ersten BOL-Qualifikationsturnier in Allach!

Die Anspannung war zu greifen vor dem ersten Qualifikationsturnier unserer komplett neuen mD1. Obwohl wir in der letzten Woche ein erstes Testspiel gegen den SV Pullach aus dem Bezirk Alpenvorland souverän mit 38 zu 18 (nach 3x 20 Minuten) für uns gestalten konnten, wussten wir den Wert dieser Leistung nicht so recht einzuschätzen. Schließlich haben wir seit April erst wenige Trainingseinheiten hinter uns und mit Andreas, Mark, Jana und Marie ein vollkommen neues Trainerteam. Erschwerend kam hinzu, dass wir mit Lucas und Sammy auf unsere körperlich stärksten Stammkräfte verzichten mussten. Darüber hinaus waren der überragende Titelverteidiger der letzten BOL-Saison, der seit einem Jahr ungeschlagene TSV Allach, wie auch der Vorjahreszweite, der MTSV Schwabing, nach dem Jahrgangswechsel kaum einzuschätzen. Der uns bekannte TSV Sauerlach hingegen durfte mit Fug und Recht als heimlicher Favorit dieser Runde gelten. Während alle anderen Mannschaften Mitte April einen kompletten Neustart mit vielen E-Jugendlichen vollzogen, handelte es sich bei den Sauerlachern um exakt die gleiche Mannschaft, die bereits in der letzten Saison in der Bezirksliga mit einigen starken Leistungen auf sich aufmerksam gemacht hatte.

Zielvorgabe war es also, sich so teuer wie möglich zu verkaufen und vielleicht ja den einen oder anderen Überraschungscoup zu landen. Bereits das erste Spiel des TSV Allach gegen MTSV Schwabing zeigte, dass die Chancen auf ein Weiterkommen durchaus realistisch waren.

Unser erster Gegner hieß allerdings Sauerlach. Die Jungs waren von Beginn an hellwach, zeigten vor allem in der Abwehr eine überragende Mannschaftsleistung und ließen sich auch von den durchweg größeren Gegnern nicht einschüchtern. Im Wissen um den starken Sauerlacher Rückraum machten wir das Zentrum dicht und ließen Würfe von außen im Vertrauen auf unseren Goali Moritz zu. Felix, Hannes und noch mal Felix brachten uns mit 3 zu 2 in Führung, bevor Moritz einen Siebenmeter eiskalt entschärfte und Felix vorne zum dritten Mal einnetzte. Bereits nach 6 Minuten sah sich Sauerlach gezwungen, die erste und einzige Auszeit zu nehmen. Es half jedoch nichts, wir spulten unser Spiel herunter, ließen uns nicht mehr verunsichern und gaben die zwei Tore Führung bis zum Abpfiff nicht aus der Hand. Vorne bleiben wir variabel und trafen mit Tobias, Hannes, Felix, Maxi und David von allen Positionen während hinten Moritz einen Ball nach dem anderen parierte, so dass am Ende ein knapper, aber zu keiner Zeit gefährdeter 12:10 Sieg auf der Anzeigentafel stand.

Damit war das Mindestsoll des Tages bereits gegen den vermeintlich stärksten Gegner früh erfüllt. Unglaublich! Die Jungs verloren nun verständlicherweise ein wenig die Spannung, wie sich im direkt darauffolgenden Vergleich gegen den MTSV Schwabing zeigen sollte. Die noch zuvor so stabile Abwehr, erwies sich plötzlich sehr anfällig gegen wiederholtes Parallelspiel der Schwabinger. Ein deutliches Zeichen für einen Konzentrationsabfall. Einzig Moritz und Justus zwischen den Pfosten blieben wach und parierten erneut 4 freie Bälle des Gegners, so dass wir mit einer 8:6 Führung in die Pause gehen konnten. Es ging nun darum, sich wieder zu konzentrieren, um sich nicht um den Lohn für die fantastische Leistung aus dem ersten Spiel zu bringen. Gesagt getan! Die Jungs bissen sich ins Spiel, ließen Schwabing nicht mehr näher herankommen und siegten letztlich hochverdient mit 15:13.

Nachdem Sauerlach auch gegen Allach in einem zähen Ringen buchstäblich mit der Schlusssirene 14:13 Federn ließ und nur noch gegen Schwabing Punkten konnte, kam es am Ende zu einem Show down  um den Gruppensieg gegen die starken Hausherren. Und die legten vor heimischer Kulisse mit ihrem hochgewachsenen und kräftigen Kreisläufer Paul los wie die Feuerwehr. Eh wir uns versahen hieß es 0:3, bevor Hannes mit einer schönen Einzelleistung ein Lebenszeichen setzte. Luis holte einen Siebenmeter heraus, den Felix als „Joe Cool“ an diesem Tag gewohnt sicher verwandelte. Beiden Mannschaften steckte sichtbar der lange Turniertag in den Knochen und es schlichen sich einige ungewohnte technische Fehler ein. Während wir im ersten Spiel hinten und im zweiten vorne überzeugten, war es nun wieder der Angriff, bei dem es hakte. Wir kamen einfach nicht in unser Bewegungsspiel und agierten zu viel aus dem Stand heraus, ohne Breite und Tiefe im Spiel. Wie müde die Köpfe waren, zeigte sich auch daran, dass die Jungs die zuletzt gerade für solche Spielphasen als Entlastung vorgesehenen Auslösehandlungen nicht mehr parat hatten. Immerhin konnten wir dank einiger Allacher Unkonzentriertheiten und dank eines glänzend aufgelegten Justus im Tor den Abstand in Grenzen halten und uns mit 4:6 in die Pause begeben. Ein Donnerwetter in der Kabine rüttelte die Jungs nochmal wach. Schließlich spielten wir um den zuvor kaum für möglich gehaltenen Turniersieg! Mit einem 6:0 Lauf, bei dem Hannes seine Goalgetter-Qualitäten zeigte, gefolgt von Levente zogen wir, angepeitscht von unseren fantastischen Fans, auf 10:6 davon. Unfassbar! Was für eine tolle Moral und Reaktion! Hier wächst sichtbar ein Team zusammen! Aber auch Allach bewies Moral und kämpfte sich noch einmal auf ein 11:9 bis 38 Sekunden vor Schluss heran. Eine Auszeit sollte uns noch einmal Luft verschaffen und wir probten einen taktischen Kniff für den letzten Angriff. Gesagt getan! Die Jungs verstanden auf Anhieb, was Andreas sich ausgedacht hatte und spielten wunderbar eine Überzahl heraus! Ausgerechnet unserem Jüngsten, dem an diesem Tag bis dahin schier alles gelang, versagten nun etwas die Kräfte, und er scheiterte knapp am Innenpfosten. Den letzten Angriff verwandelte Allach dann noch einmal zum 11:10 Endstand aus unserer Sicht. Fraglos wäre in dieser spannenden Partie zum Abschluss des Turniers auch ein Remis verdient gewesen, aber so feierten unsere Jungs ausgelassen einen Erfolg, den der ein oder andere im Stillen vielleicht erhofft, mit dem wir aber keineswegs gerechnet hatten.

Viel schneller als gedacht haben die jüngeren Tobias, David, Jannis, Sammy, Julius und Moritz sowie die jüngsten, von denen Luis und Felix ja sogar noch für unsere E-Jugend im Einsatz sind, gemeinsam mit den „erfahrenen“ Kräften, angeführt von Fabian, Hannes, Maxi, Justus, Lukas, Levente und Dominik einen tollen Teamspirit entwickelt, bei dem jeder für jeden rennt, kämpft und sich jeder für und mit dem anderen freut. Gegen wen auch immer es in zwei Wochen in Runde 2 der Qualifikation gehen wird, wir werden uns wieder teuer verkaufen, geschlossen bis zum Ende kämpfen und mit diesem Spirit, egal wie es ausgeht, als Sieger von der Platte gehen. Wir bedanken uns sehr bei unseren tollen Fans, die uns über das ganze Turnier frenetisch anfeuerten und freuen uns schon auf die nächsten Partien.

Zum Einsatz kamen

Moritz (17 Paraden, davon zwei 7m), Justus (11 Paraden), Hannes (14/2), Felix (13/2), Maxi (5), Luis (1), Jannis (1), David (1), Levente (1), Dominik (1), Tobias (1) und Fabian

 

 

 

und das unfassbar stolze Trainerteam (v.l.n.r.) Mark, Jana, Marie, und Andreas (Maskottchen inklusive 😉 )

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert