MD1 bejubelt ersten Auswärtssieg beim TSV Milbertshofen!

Der Trommelturm der besten Fans – einfach eine Wucht!

Ersatzgeschwächt aber voller Tatendrang ging es am Samstag zum TSV Milbertshofen. Obwohl Sammy und Tobi kurzfristig ausfielen, wollten wir unbedingt unseren ersten Sieg in der BOL feiern, nachdem wir zuletzt daheim gegen Ismaning das Spiel in der zweiten Hälfte etwas übernervös aus der Hand gegeben hatten. Wieder erwartete uns ein auf allen Positionen körperlich überlegener Gegner. Handballspiele werden aber bekanntlich im Kopf entschieden. Und so bewiesen unsere Jungs von Beginn an, dass sie dieses Mal die reifere Spielidee hatten und sich auch nicht vom mitunter rüden Eingreifen besonders eines Milbertshofener Spielers provozieren ließen.

Großartige und vor allem lautstarke Unterstützung erfuhren wir zudem von unseren mitgereisten Fans und ihrem dauernden Trommelwirbel, welcher für Heimspielatmosphäre sorgte. Nach 6 Minuten brachte uns ein 7m erstmals 3 zu 2 in Führung und diese sollten wir bis Spielende auch nicht mehr abgeben. 10 Minuten und 2 weitere Strafwürfe später hieß es bereits 7 zu 2. Spätestens jetzt zeigte sich, dass wir mit unseren Auslösehandlungen die gegnerische Abwehr derart in Bewegung brachten, dass sie immer einen Schritt zu spät kamen und wir entweder aus dem Spiel heraus oder vom Punkt einnetzen konnten. Es zeigte sich zudem, dass die rechte Abwehrseite von Milbertshofen wesentlich anfälliger war und wir unseren stärksten Rückraumspieler für den Rest von Hälfte eins über rechts kommen ließen. Einige Unkonzentriertheiten und Schwächen im Abschluss brachten Milbertshofen zwar noch einmal auf zwei Tore heran – so mancher fühlte sich in dieser Phase vielleicht an das Spiel gegen Ismaning erinnert. Aber anders als noch vor zwei Wochen, berappelten sich die Jungs in der Pause und zogen ihr Spiel auch zu Beginn von Hälfte zwei unbeeindruckt durch.

Obwohl er bereits ein Eishockeyspiel vom Vormittag in den Knochen hatte, lenkte Maxi das Spiel sicher und sagte immer wieder verschiedene Abläufe an, die die Jungs besonders in dieser Phase wieder 4 Tore in Führung brachten. Besonders auffällig in dieser Phase: wir ließen den Ball endlich ruhig laufen und warteten geduldig auf unsere Chance. Selbst ein Vorwarnzeichen beantworteten die Jungs cool mit einem sehenswerten Kreisanspiel zur 13 zu 9 Führung durch Lucas.

Besonders erfreulich: Davids Formkurve zeigt wieder nach oben und er hat eine tolle Leistung, sowohl in der Deckung als auch im Angriff gezeigt. Während er seinen Gegenspieler bis auf ein einziges Mal komplett im Griff hatte, hinterlief er die gegnerische Abwehr ein ums andere Mal, holte einen Siebenmeter heraus und riss die nötigen Lücken für seine Mitspieler. Leider hatte er bei seinen Abschlüssen etwas Pech. Aber das wird nächstes Mal bestimmt klappen. Auch Jannis und Luis, die zeitweise über rechts kamen nahmen sich daran ein Beispiel und hinterliefen immer wieder die Milbertshofener Abwehr. Dominik zeigte sich formverstärkt und netzte zwei Mal sehenswert zum 14:12 und zum besonders wichtigen 18 :15 ein. Gleiches gilt für Hannes, der zwar in der Abwehr noch Potential nach oben hat, aber vorne langsam zu seiner gewohnten Durchschlagskraft im Angriff zurückfindet und sich mehr und mehr zutraut. Besonders sehenswert dabei ein Treffer aus der zweiten Reihe zum 11:8. Lucas war im Mittelblock ein Fels in der Abwehr, der keinen einzigen Treffer des gegnerischen Kreisspielers zuließ und die Lücken auch bei Durchbrüchen immer wieder schloss.  Moritz parierte ganze zehn Mal, davon allein vier sogenannte 100%ige.

Obgleich wir das gesamte Spiel die Führung nicht aus der Hand gaben, blieb das Spiel spannend, da auch Milbertshofen insbesondere durch ihre Körperlichkeit in Schlagdistanz blieb und wir uns nicht entscheidend absetzen konnten. Mit einem 0 zu 3 Lauf aus unserer Sicht ließen wir Milbertshofen noch einmal herankommen. An dieser Stelle, das geschieht sicher viel zu selten, gilt es, die durchweg souveräne Spielleitung der Schiedsrichterin hervorzuheben, die zu jeder Zeit das Spiel im Griff hatte. Wirklich eine 1a Leistung! So ermahnte sie den Gegner wiederholt bei ballfernen Attacken auf unsere Außenspieler oder ständiges Klammern von hinten. Das sich dieses Einsteigen am Ende nicht auszahlt, zeigte sich gerade in dieser kritischen Phase, da sich Milbertshofen mit einer verdienten 2 Minuten gegen ihren stärksten Spieler Strafe selbst aus dem Rhythmus brachte. Zeit für eine Auszeit, um uns noch einmal für die Schlussphase einzustimmen. Und die Jungs marschierten bis zum knappen, aber hoch verdienten 18 zu 15 Erfolg.

Eine erste Hürde ist damit genommen und wir haben gesehen, dass wir als durchschnittlich jüngstes Team in der Liga mithalten können. Kurz, eine tolle Mannschaftsleistung. Wir sind stolz auf Euch.

Moritz (10 Paraden), Felix (8/3), Hannes (4), Lucas (3), Dominik (2), Maxi (1), Fabian, Luis und Jannis

Sowie Jana, Mark, Andreas und Tobi mit unserem frenetischen Anhang