MD1 marschiert und marschiert und geht auf Beutezug in der Anzinger „Löwenhöhle“!

Nach dem schwer umkämpften Auswärtssieg am letzten Wochenende (s. Bericht) ging es diesmal zu den Anzinger Löwen. Und als Vorspiel des Landesligaspitzenspiels der Männer Anzing vs. Ottobeuren hätten wir es atmosphärisch kaum besser treffen können. Leider mussten wir mit Luis und Dominik kurzfristig auf zwei unserer technisch stärksten Stammkräfte verzichten, so dass wir von Beginn an nur zwei Wechselmöglichkeiten hatten.

Das Spiel begann mit einem munteren hin und her und einem typischen Abtasten, bevor wir in der neunten Minute erstmals mit zwei Toren in Führung gingen und die Anzinger bereits ihre erste Auszeit nahmen. In der Folge gelang es dem stärksten Anzinger Spieler unsere Abwehr zu düpieren und auszugleichen, bevor sich David in Minute 12 heimlich still und leise hinter die Anzinger Deckung schlich und nach schönem Zuspiel einen sehenswerten und vor allem wichtigen Treffer zur erneuten Führung zum 9:8 markierte. Schließlich durchbrach dieser Treffer die Anzinger Serie und wir sollten von nun an zu keiner Zeit mehr im Spiel ins Hintertreffen geraten. Obwohl nun deutlich offensiver attackiert, ließen unsere Jungs den Ball nun sicher laufen, spielten ihre gewohnten Abläufe durch und bewegten sich sowohl im Angriff wie auch in der Deckung deutlich besser. Vorne fanden wir vor allem im eins gegen eins immer wieder Lücken zum Durchbruch oder zu sehenswerten Kreisanspielen. Nur die Strafwürfe erwiesen sich an diesem Samstag erstmals als unüberwindbare Hürde. Mit einer knappen aber verdienten Führung ging es mit dem sicheren Eindruck in die Kabine, dass wir wieder eine sehr gute Chance haben, mit den Punkten 7 und 8 im Gepäck nach Hause zu fahren.

Für Hälfte zwei nahmen wir uns also vor einen Gang höher zu schalten und vielleicht mal ein Spiel bis zum Ende aus einer sicheren Führung heraus zu gestalten. Tatsächlich gelang es uns nach Wiederanpfiff eine zwei bis drei Tore Führung herauszuspielen. Wenn da nur nicht diese verflixten Strafwürfe gewesen wären. Statt diese wie gewohnt zu verwandeln, vergaben die Jungs ganze vier an der Zahl und verpassten es so, frühzeitig beim Stand von 17:14 einen Deckel auf die Partie zu machen.

Hinzu kam noch eine kleine Schrecksekunde in der 25. Minute. Maxi bekam in der Abwehr einen Ellenbogen ins Gesicht und musste mit starkem Nasenbluten vom Feld. Der Schock saß den Jungs sichtbar in den Gliedern und wir bekamen einen 3:0 Lauf gegen uns. Höchste Zeit für ein Timeout und etwas Beruhigung. Die Jungs sammelten sich schnell und jetzt hieß es für Maxi kämpfen! Mit der Hereinnahme von Sammy im Mittelblock stand die Abwehr wieder sicher und auf Moritz im Tor ist ohnehin Verlass. Auch er nahm dem Gegner nun zwei Siebenmeter ab und zeigte Nerven wie Drahtseile! Vorne spielten Hannes, Lucas und Felix ihre Schnelligkeit aus und fanden nun endlich auch Tobias, der sich das ganze Spiel über sehr gut bewegte und viele Räume schaffte. Sein Treffer zum 19:18 gab das Signal für den Endspurt, dem Anzing in der letzten Viertelstunde nicht mehr viel entgegenzusetzen hatte.

Und da ließ es sich zwei Minuten vor Schluss Maxi auch nicht nehmen noch einmal mit blutverschmiertem Gesicht mitzumischen. Mit einem schönen Überzieher setzte er sich kurz hinter der Mittellinie durch und krönte seinen Einsatz mit dem 25 zu 22.

Hannes setzte den Schlusspunkt zum durch und durch verdienten 26-23 Erfolg.

Wieder einmal erwiesen sich die Jungs als äußerst widerstandsfähig gegen das Auf und Ab unseres Sports und zeigten gerade in Hälfte zwei eine geschlossene Mannschaftsleistung.

Dabei müssen vor allem einmal die Spieler des jüngeren Jahrgangs Tobias, David, Sammy und Jannis herausgehoben werden. Auch wenn sie in diesem Jahr bislang weniger zum Torabschluss gekommen sind, als sie es von ihrer letzten Saison bei der mE gewohnt sind, so schmälert dies auf gar keinen Fall ihren Anteil an unserem derzeitigen Erfolg. Ganz im Gegenteil, bieten sie sich doch vorne immer wieder an und sorgen allein dadurch für Lücken und permanente Alarmstimmung bei unseren Kontrahenten, ohne die wir keine Tore erzielen könnten. Und in der Abwehr laufen gerade Samy und Tobias im Innenblock immer wieder Lücken zu, und auch David und Jannis verhalten sich gerade auf den Außenpositionen von Spiel zu Spiel immer cleverer gegen die zumeist körperlich deutlich überlegenen Gegner. Ein Blick auf die Tabelle genügt, um zu sehen, dass wir bislang die mit Abstand beste Abwehr der Liga stellen!

Auch wenn es nun schon unser vierter Sieg in Serie war, denken wir weiter von Spiel zu Spiel. Als nächstes erwarten wir schließlich daheim niemand Geringeres als den Vorjahresmeister und zweiten der letztjährigen südbayerischen Meisterschaft, den TSV Allach 09. Die Allacher reisen dabei mit viel Selbstvertrauen an, schließlich haben sie unseren vorletzten Gegner München-Ost mit 30 zu 23 aus der Halle gefegt. Also aufgepasst Jungs!!

Zum Einsatz gegen die Löwen kamen:

Moritz (12 Paraden), Felix (12), Lucas (6), Hannes (5), Maxi (1) Tobias (1), David (1), Jannis und Sammy

sowie

ein teuflisch stolzes Trainerteam und frenetische Fans, die trotz Trommelverbots auf der Tribüne erneut für eine Heimspielatmosphäre sorgten. Herzlichen Dank!

Bemerkung der Webredaktion: herzlichen Dank an Rebecca W. und Kai L. für die Auswärts-Paparazzi-Tätigkeiten!