MD1 setzt auch daheim die Siegesserie fort und sammelt weitere wertvolle Punkte im Meisterschaftsrennen!

Endlich wieder ein Heimspiel, wenngleich in ungewohnter Halle. Zu unserer Freude konnten wir am Wochenende kurzfristig noch auf die neue Halle des Neubiberger Gymnasiums ausweichen, nachdem die eigentliche Spielstätte in der Zwergerstrasse nicht bespielbar war. Für ein Spiel der Bezirksoberliga bot die neue Halle aber fraglos auch einen viel ansprechenderen Rahmen. Schließlich ging es nicht gegen Irgendwen, sondern gegen den Vorjahressieger und zweiten den letztjährigen Südbayerischen Meisterschaft, den TSV Allach 09. Zwar handelt es sich bei den Allachern um ein weitgehend neubesetztes Team nach dem Jahrgangswechsel im Frühjahr. Nichtsdestotrotz reisten sie mit viel Selbstbewusstsein aus einem überaus deutlichen 30:23 Sieg gegen München-Ost im Gepäck an, die wir bekanntlich nur mit sehr viel Mühe bezwingen konnten (s. Bericht).

Insgesamt gingen wir aber leicht favorisiert in die Partie, schließlich hatten wir Allach bereits in der ersten Qualifikationsrunde im Frühjahr bezwingen können und auch unsere letzten Ergebnisse sprachen vor der Partie klar für uns. Für die Jungs also durchaus eine etwas andere Situation als üblich, da wir ob der Altersstruktur und der üblichen körperlichen Unterlegenheit bislang stets eher Außenseiter waren. Eine ungewohnte Fahrigkeit und viele leichte Pass- und Fangfehler zu Beginn zeigten, dass diese neue Rolle erst einmal verarbeitet werden musste. Statt also das Spiel von Beginn an zu dominieren, lagen wir am Ende der ersten 15 Minuten 3:7 in Rückstand. Von einer Auszeit wurde aber bewusst abgesehen, da wir sehen wollten, ob sich die Jungs selbst befreien können. Und so war es. Lucas musste zwar zwei Minuten pausieren, aber sein Einsatz setzte ein Signal. Sammy kam rein und stabilisierte gemeinsam mit Dominik die Abwehr. Die Jungs rissen sich zusammen, kämpften sich über die Deckung zurück ins Spiel. Ein 5:0 innerhalb von nur 5 Minuten war die Folge und sie übten dank guten Passspiels so viel Druck auf die Allacher Abwehr aus, dass diese sich nur noch mit Foulspiel zu helfen wussten und zwei Mal hintereinander eine Zeitstrafe kassierten. Hannes vollstreckte aus dem Rückraum, Felix umkurvte den Außen, Tobias versenkte geistesgegenwärtig einen Abpraller, Felix konnte nur noch regelwidrig gestoppt werden und netzte den folgenden Strafwurf ein. Wir waren zurück im Spiel und die Jungs gewannen nun mehr und mehr an Sicherheit. Kurz vor dem Pausenpfiff gingen wir durch Hannes 8:7 in Führung.

In der Kabine mussten nun gar nicht viele Worte gebraucht werden. Das Team wusste sehr gut selbst, woran es in der ersten Hälfte haperte. Allein neun technische Fehler hatten uns in der Anfangsphase aus dem Tritt gebracht und wir haben uns das Leben unnötig selbst schwer und den Gegner stark gemacht. Das wir es besser können, haben die letzten Minuten gezeigt und jetzt galt es einfach, daran anzuknüpfen und unser Spiel zu spielen. Wir blieben zwar auch in der zweiten Halbzeit nicht frei von ungewohnten technischen Fehlern, leisteten sie uns nun aber in den weniger entscheidenden Momenten im Spiel. In diesen waren wir voll da! Hinten parierte Moritz, dessen back-up Christian noch nicht zum Einsatz kam, aber nun langsam an die D1 herangeführt werden soll und vorne lenkte Maxi das Spiel. Hannes gewann seine Sicherheit bei den Gegenstoßbällen zurück und bediente zwei Mal mustergültig, zunächst Lucas und dann Felix. Schade, dass er heute etwas Pech im Abschluss hatte und dreimal aus aussichtsreicher Position nur den Pfosten traf. Auch Luis scheiterte knapp an der Latte. Dafür war Felix einmal mehr auf dem Posten, agierte stets gefährlich, bewegte sich immer wieder in den freien Raum, versenkte 9 von 11 Würfen, bediente überdies auch noch Lucas zwei Mal mustergültig am Kreis und zog in Minute 36 zwei Spieler auf sich und legte auf Hannes ab, der mit seinem wichtigen 17:14 für eine kleine Vorentscheidung sorgte. Den endgültigen Deckel auf die Partie machte David mit dem 18:14 eine Minute später nach einem blitzsauberen Zuspiel von Tobias. Auch Jannis wurde von Tobias noch einmal freigespielt und ihm wäre sicher noch ein Treffer gelungen, aber er bekam den Ball leider nicht richtig unter Kontrolle. Felix erhöhte noch zwei Mal auf 19 bzw. 20:14, bevor Allach noch ein Doppelschlag gelang. Am Ende stand ein hochverdienter 20:16 Erfolg auf der Anzeigentafel.

Mit den Punkten 9 und 10 und bloß einem Punkt Rückstand auf die diesjährigen Titelfavoriten aus Ismaning haben wir bereits viel erreicht, aber wir bleiben gefräßig und denken von Spiel zu Spiel! Zum Abschluss der Hinrunde erwartet uns nächste Woche ein weiterer Höhepunkt im Derby gegen die Spielgemeinschaft Hachinger Tal in der heimischen Ferdinand-Leiß-Halle. Wir bieten unseren Fans ganz sicher wieder ein spannendes Spektakel und freuen uns über jede Unterstützung!

Moritz (8 Paraden), Felix (9/2), Hannes (5), Lucas (4), Tobias (1), David (1), Maxi, Jannis, Luis, Dominik, Christian und Sammy

Das stolze Trainerteam und die Mannschaft bedanken sich bei allen Helfern und Fans für die tolle Unterstützung!