MD1 unterliegt im Spitzenspiel in der Isararena klar und verdient 28:23.

nachgereicht aus dem Dezember 2023 :
Alles schien eigentlich auf ein Spitzenspiel in der diesjährigen BOL hinzudeuten. Das offensiv stärkste Team, der Tabellenführer Ismaning, traf auf das defensiv stärkste Team von B-ONE. Tabellarisch trennte uns vor dem Spieltag auch nur ein Zähler von den Isar Devils. Wer aber die BOL letztes und dieses Jahr genauer verfolgt, wusste, dass wir als krasser Außenseiter in die schöne Isararena fuhren. Nicht nur, dass wir das weit jüngere Team stellen, sondern wir wussten zudem bereits aus dem Hinspiel, dass wir aufgrund des Altersunterschieds auch körperlich weit unterlegen sein würden. Es hätte also viel zusammenkommen müssen, damit wir eine Chance haben würden. Der TSV Ismaning hatte sich in überwiegend gleicher Besetzung schließlich schon letztes Jahr nur den übermächtigen Allachern und Schwabingern beugen müssen und dominiert die Liga bislang nach Belieben. Und die Devils hatten ihre Hausaufgaben gemacht. Statt uns wie im Hinspiel, als wir zwischenzeitlich sogar eine Fünftoreführung herausspielen konnten, zu unterschätzen, gaben sie diesmal von Beginn an Gas, spielten ihre physische Überlegenheit sowohl offensiv wie defensiv voll aus und ließen uns keinerlei Kooperationsräume. Damit unseres gewohnten Passspiels beraubt, kamen wir nicht ins Spiel und liefen vom Start an einem Rückstand hinterher. Statt zu kombinieren, waren es vor allem Einzelaktionen, insbesondere von Hannes und Lucas, die als einzige körperlich dagegenhalten konnten, die uns offensiv im Spiel hielten.

Ausschlaggebend war aber vor allem, dass wir diesmal überhaupt keinen Zugriff in der Abwehr entwickeln konnten und insbesondere unser Schlussmann Moritz einen rabenschwarzen Tag erwischte. Normalerweise einer unserer Unterschiedsspieler, bekam er speziell von den Außenpositionen keinen einzigen Ball zu fassen und musste allein von dieser Position zwölf Mal hinter sich greifen. In solchen Situationen rächt sich besonders, dass wir Moritz in dieser Saison durch den Mangel eines zweiten Torwarts leider keine Verschnaufpause bieten können, die ihn etwas aus der Negativspirale befreien kann. Und wir Sportler wissen alle, wie schwer es ist, sich daraus selbst zu befreien.

Und bei aller Enttäuschung über die deutliche Niederlage erinnern wir uns daran, dass die Jungs bislang viel mehr Punkte gesammelt haben, als wir erwarten konnten und sie eine viel engere Gemeinschaft gebildet haben, als wir im Frühjahr aufgrund der Vorsaison und der überwiegenden Anzahl von Jungjahrgängen und z.T. noch E-Jugendlichen hoffen konnten. Wir haben die Saison ausdrücklich als Lernjahr angelegt und genau in und von Ismaning haben wir am Wochenende viel für uns mitgenommen.

Wenn es von Beginn an nicht läuft, dann findet man schnell natürlich auch anderweitige Gründe, warum uns an diesem Tag nichts gelingen sollte, etwa dass uns wiederholt der Vorteil zurückgepfiffen wurde oder dass Ismaning einzelne Spieler von uns derart eng, eben auch abseits des Balles gedeckt hat oder wir abseits des Balles und damit auch im Blickschatten des Referees wiederholt durch Regelwidrigkeiten am Freilaufen gehindert wurden, so dass es zuweilen mehr an eine in diesem Alter untersagte Einzelmanndeckung als an die vorgeschriebene offensive Deckungsweise erinnerte. Tatsächlich verwechselten einzelne Ismaninger nicht selten Unfairness mit Cleverness, wenn sie etwa einlaufende Spieler ohne Ball einfach umstießen, klammerten oder ihnen in einem Fall sogar – erneut ungeahndet – ein Bein stellten, selbst im Gegenzug aber trotz überragender physischer Überlegenheit zuweilen sehr zartbesaitet wirkten.

Vor derlei Emotionen sind weder Spieler, noch Trainer, Eltern oder Fans gefeit. Nach dem Spiel ist der emotionale Pulverdampf dann aber auch schnell wieder verraucht. So ist es beim Handball und so muss es sein!

Wir gratulieren Ismaning deshalb natürlich zu einer tollen Leistung und einer überragenden Saison! Ihr habt verdient gewonnen und stellt dieses Jahr fraglos die beste Mannschaft in der BOL. Ihr werdet diese aller Voraussicht nach auch gewinnen und wir drücken Euch die Daumen für den dann anstehenden Süd-Cup 2024.

Umso mehr freuen wir uns natürlich dann auf ein Wiedersehen in der nächsten Spielzeit!!

Eingesetzt wurden:

Moritz (3 Paraden), Hannes (11), Lucas (5), Jannis (2), David (1), Maxi (1) Sammy (1), Felix (1), Tobias (1), Dominik und Luis

Sowie das Stolze Trainerteam

Jana, Mark und Andreas und alle Fans!