Mannschaften und Ligeneinteilung

MD 1 zeigt zum Saisonfinale nochmal ihr Können und siegt in Allach verdient mit 23:21!

MD 1 zeigt zum Saisonfinale nochmal ihr Können und siegt in Allach verdient mit 23:21!

Zum Schluss wollten wir es alle noch einmal wissen! Ausgerechnet gegen das Überraschungsteam der Rückrunde, den zuletzt erstarkten TSV Allach 09, wollten wir noch einmal einen Auswärtssieg einfahren. Nachdem die Allacher in der Hinrunde lediglich einen Sieg verbuchen konnten, haben sie zuletzt den starken SV Laim sowie Milbertshofen besiegen können und gegen die Anzinger Löwen immerhin einen Punkt geholt. Wir waren also gewarnt, vor allem vor ihrem Neuzugang aus Dachau, überragt dieser Spieler mit 1,86m doch unseren Kleinsten um knapp 40 und unseren größten Spieler noch immer um 20 cm. Aber unsere Jungs staunten zwar nicht schlecht, ließen sich ansonsten davon aber nicht beeindrucken und noch viel weniger einschüchtern. Ganz im Gegenteil. In der ersten Hälfte spielten sie phänomenal und ließen den Allachern trotz aller körperlicher Überlegenheit keine Chance. Noch einmal spulten wir unsere Handlungsketten ab, noch einmal bewegten wir uns und strahlten von allen Positionen Torgefahr aus, als ob es die Negativserie der Rückrunde gar nicht gegeben hätte. Endlich, pünktlich zum Saisonfinale. Noch einmal standen wir felsenfest in der Deckung. Noch einmal knüpften wir an unsere Leistungen der Hinrunde an! Bravo! Das ist Euer wahres Gesicht Jungs und lasst Euch nichts anderes erzählen! Die Schwankungen der Rückrunde, wie zuletzt gegen HT sind völlig normal, gerade, wenn man das jüngste Team der Liga stellt. Aber gegen Laim und jetzt wieder gegen Allach habt Ihr gezeigt, was ihr alles in diesem Jahr gelernt habt und was ihr bereits könnt! Wir alle sind total stolz auf Euch!

Lucas, Dominik, Maxi und dreimal Felix und schon waren wir auf 7:3 auf dem Auswärtsparkett davongezogen und die Heimmannschaft nahm ihre erste Auszeit. Aber diese nützte nichts. Noch einmal schlug Felix dreimal zu. Obwohl gesundheitlich angeschlagen, hatte er heute ein bestimmtes Ziel vor Augen, und dazu fehlte ihm nach dieser ersten Halbzeit nur noch ein einziger Treffer. Moritz im Kasten parierte wiederholt mit tollen Reflexen und Maxi, Lucas und Hannes erhöhten auf 13:8 Pausenstand. Fast wären Tobi und David noch zwei weitere Treffer gelungen, aber Tobi scheiterte knapp am Allacher Keeper und David stand hauchdünn im Kreis. Beide standen gewohnt sicher in der Deckung und halfen entscheidend mit, die Führung auszubauen.

Wie so oft schon schworen wir die Jungs in der Kabine noch einmal ein, jetzt nicht nachzulassen. Gesagt getan. Hannes, Dominik und Lucas erhöhten in Hälfte zwei sogar auf 17:11. Mit Jannis, der für David hereinkam, bekamen wir eine neue Dynamik im Spiel. Leider gelang ihm in dieser Phase jedoch kein zusätzlicher Treffer. Felix, der inzwischen deutlich auf der letzten Rille lief, konnte nur durch ein Foul von dem ersehnten Treffer und der erhofften Auswechselung abgehalten werden. Siebenmeter, eigentlich, in den meisten Fällen eine klare Sache, aber nun, ausgerechnet jetzt versagte die Konzentration und er setzte den Ball über das Tor. Weiter geht’s.

Mit Christian im Tor hielten vorne Sammy, Hannes, Maxi und David Allach auf Abstand, bevor der hochgewachsene Allacher Spieler doch noch einmal unhaltbar per Doppelschlag auf 20:18 zur Crunch-Time verkürzte. Bis auf ein Tor kamen die Gastgeber plötzlich doch noch einmal heran und bewiesen eine tolle Moral. Das darf doch nicht wahr sein, sollte uns doch noch einmal die Luft ausgehen? Nein, Felix lief von außen ein und setzte doch noch den anvisierten 100 (!) Treffer in dieser Saison unhaltbar in den oberen linken Winkel und stellte kurz vor Schluss noch einmal auf zwei Tore vor. Hannes, der bereits unseren allerersten Treffer in dieser BOL-Spielzeit erzielte hatte, gebührte es nun mit seinem 69 (!) Tor auch unseren letzten Treffer der Saison zu erzielen und damit den Schlusspunkt zu einem redlich verdienten 23:21 Erfolg über eine sehr gute Allacher Mannschaft und einer alles in allem erfolgreichen Saison zu setzen! Bravo!

Moritz (7 Paraden), Chris (4 Paraden), Felix (7/1), Hannes (6), Maxi (3), Lucas (3) Dominik (2), Sammy (1), David (1)

Was bleibt?

Wir beenden in dieser Altersklasse somit eine der stärksten und ausgeglichensten Spielzeiten der letzten Jahre auf einem sehr guten vierten Platz mit dem mit Abstand jüngsten Team der Liga, mit einem positiven Punktekonto und lediglich einem Zähler Rückstand auf Platz drei. Um es noch einmal deutlich zu sagen: Platz vier, von immerhin 50 Teams in ganz Oberbayern! Wir haben bis auf zwei Teams alle Mannschaften besiegen können und wir stellten mit lediglich 304 Gegentoren die beste Abwehr mit den wenigsten Gegentreffern. Wie gut die Bezirksoberliga dieses Jahr war, bewies nicht zuletzt die Südbayerische Meisterschaft am letzten Wochenende, bei der Ismaning als BOL Sieger einen sehr guten zweiten Platz vor Freising und Günzburg erreichte und sich nur dem überragenden TSV Ottobeuren beugen musste, die bereits seit langem für Ihre hervorragende Jugendarbeit bekannt sind und dieses Jahr beispielsweise auch die mC und mB Landesligen dominierten. Dem TSV Ismaning gelang es wiederum noch im allerletzten Spiel an dem HC Erlangen vorbeizuziehen und bayerischer Meister in der mC zu werden.

Aus unserem Team mit unseren beiden sehr guten Torhütern Moritz und Christian, unseren Kreisläufern Sammy und Lucas, unseren Rückraumspielern Hannes, Dominik und Tobias, unserem Spielgestalter Maxi, unseren Außen David, Luis und Jannis gelang ausgerechnet unserem E-Jugendlichen mit exakt 100 (!) Treffern die zweitmeisten Feldtore insgesamt in der Liga. Solange die Verbandsstatistik zurückreicht, eine einmalige Leistung. Lucas durfte sich am Ende der Saison über die Berufung in die oberbayerische Auswahl des Jahrgangs 2011 freuen und ausnahmslos alle haben sich ein großes Stück weiterentwickelt. Ja, es war eine außergewöhnliche Saison.

Für unseren noch jungen Verein haben wir uns im letzten Frühjahr überhaupt erst das zweite Mal seit 2018/19 für die BOL qualifiziert und mit dem erzielten Platz im Endklassement das bislang beste Ergebnis erzielen können. Auch damit kann es gern weitergehen! Lange schien es sogar, dass wir sogar ein Wörtchen um die Meisterschaft mitreden könnten, schließlich beendeten wir die Hinrunde auf Platz 2. Doch dann erwies sich die Winterpause von 7 Wochen offenbar doch als zu lang und uns ging in der Rückrunde mehrfach im wahrsten Sinne des Wortes die Puste aus. Regelmäßig, sieht man einmal vom Rückspiel in Ismaning ab, stellten wir in der ersten Hälfte das spielstärkere Team und gingen mit einer Führung in die Halbzeit (so auch im Hinspiel gegen Ismaning als wir zwischenzeitlich mit 5 (!) Toren vorne lagen!). Allein, wir konnten nur einmal die Führung über die Ziellinie bringen. Gegen Milbertshofen fehlten uns 19 Sekunden, gegen Laim eine Minute (bei einer Dreitoreführung 90 Sekunden vor Schluss) und gegen Ost, Anzing und HT hatten wir nach zwischenzeitlich sogar deutlichen Führungen mit bis zu fünf Toren Vorsprung am Ende noch das Nachsehen. Aber so ist unser Sport und das macht ihn so besonders! Die nötige Abgebrühtheit, eine Führung einfach mal auch festzuhalten kommt i.d.R. mit den Jahren, aber selbst Profiteams finden sich nicht selten auf der Suche danach. Niederlagen und Fehler, dass sollten wir uns immer wieder bewusst machen, gehören nicht nur dazu, ja sie sind letztlich immer Lernhelfer und wichtige Erfahrungen, sowohl für die Jungs als auch das Trainerteam. Wir bleiben am Ball, wir bleiben fair, geben niemals auf und unsere Fans, angepeitscht von Laura, halten stets zu uns. Und darum geht es!!

Wir bedanken uns bei Lucas, Maxi, Hannes und Dominik für eine tolle Saison, verabschieden sie in die mC und wünschen Euch dort viel Spaß und ganz viel Erfolg! Wir freuen uns riesig auf die nächsten Aufgaben und die nächste Spielzeit, begrüßen nun schon den neuen 2013er Jahrgang und bereiten uns auf die bald bevorstehende Qualifikation vor! In jedem Fall bedanken wir uns bei unserer Vereinsleitung, bei allen Fans für ihre nie versiegende Unterstützung und hoffen auch im nächsten Jahr wieder auf viel Begeisterung von den Rängen!

Moritz (84 Paraden), Chris (8 Paraden in 3 Spielen), Felix (100/23), Hannes (69), Lucas (59/3), Maxi (26), Tobias (11), David (8), Dominik (8) Sammy (6), Jannis (4), Luis (3), Moritz K. (ein Spiel), Jonas (ein Spiel) und Fabi

sowie

Jana, Mark, Bernhard und Andreas

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert